Entstehungsgeschichte 

 

Sheetkladde wurde im Rahmen des Changemaker-Moduls im Geografie-Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gegründet. Statt es bei der Konzeption des Projektes zu belassen, entschieden sich die Gründungsmitglieder es auf ehrenamtlicher Basis umzusetzen, um auf einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen aufmerksam zu machen.



Finanzierung durch Spenden

 

Die Sheetkladden, die wir selber in Handarbeit herstellen, werden gegen eine Spende abgegeben. Dabei kann jeder selbst entscheiden, wie viel er oder sie geben möchte. Die meisten geben dabei zwischen zwei und fünf Euro. Die Spenden werden zu 100% weitergegeben. Die eigene Arbeitskraft und die Kosten für die Beringung spenden wir selbst für das Projekt!



 

 

Vorhaben

 

Das gespendete Geld soll regionalen Projekten zugute kommen. Während in Kiel von den Spenden Bäume gepflanzt werden sollen, gehen die Spenden aus Wedel stets an verschiedene Einrichtungen. Eine Liste bisheriger Spendenorte findet ihr auf der Team Wedel Seite.

 Die Sheetkladden sollen das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen anregen.



Nachhaltigkeit

 

In jedem A4-Block findest Du auf der ersten Seite einen solchen Stempel. Aber was bedeutet er überhaupt? Durch die Nutzung einer Sheetkladde sparst Du die angegebene Menge der Ressourcen gegenüber der Verwendung von Frischfaser- oder Recyclingpapier ein.