Der Tageskalender


Neben unseren "normalen" Feiertagen gibt es noch zahlreiche andere Aktions- oder Gedenktage. Ein paar, die besonders gut zu unserem Projekt passen, haben wir für euch hier zusammen getragen.

 

21.03. Internationaler Tag der Wälder

22.04. Internationaler Tag der Mutter Erde

25.04. Tag des Baumes

24.05. Tag der Parks

05.06. Tag der Umwelt

13.10. Internationaler Tag zur Katastrophenvorbeugung

05.12. Tag des Ehrenamts

 


AUS DEM LEBEN


Der Wald - FAQ

 

Gibt es Fragen, die ihr euch schon immer zum Thema "Wald" gestellt habt? Ja? Dann haben wir hier vielleicht die Antworten für euch! Aber auch wenn euch keine Frage unter den Fingern brennt lohnt es sich, die Seite auf jeden Fall zu überfliegen und beim nächsten Quiz eure Freunde mit eurem Expertenwissen zu beeindrucken.

Fotoquelle: http://www.sdw.de/

 

 

Ecosia

 

Ecosia ist eine alternative Suchmaschine, die einen Großteil ihre Werbeeinnahmen für Aufforstungsprojekte nutzt. Auf der Startseite gibt es einen Zähler, der sich laufend aktualisiert und die Anzahl der gepflanzten Bäume anzeigt. Jeder, der die Suchmaschine, sei es gelegentlich oder als Standardsuchmaschine nutzt, hat eine eigene Baumanzeige. Zahlreiche Hintergrundinformationen über das Unternehmen, die Motivation sowie die Aufforstungsprojekte sind über eine Navigationsleiste leicht zugänglich.

Fotoquelle: https://www.ecosia.org/

 

 

Der Blaue Engel

 

Was bedeutet eigentlich der Blaue Engel? Wofür das Siegel steht und welche Voraussetzungen Recyclingpapier erfüllen muss, findet ihr in diesem Factsheet.

Fotoquelle: https://www.blauer-engel.de/

 

 

Die Gute Schokolade

 

Das Projekt Plant for the planet wurde 2007 von dem damals erst neunjährigen Felix initiiert. Seine Vision: Kinder können selber Bäume zum CO2-Ausgleich pflanzen, statt den Erwachsenen immer nur zuzuhören, wie sie darüber reden. Bereits drei Jahre später wurde der millionste Baum gepflanzt. Die Gute Schokolade dient dabei als Finanzierungsquelle für die neuen Bäume und zur Deckung der laufenden Kosten des Projektes. 

Heute engagieren sich mehr als 100.00 Kinder in Felix' Bewegung mit einem neuen Ziel: bis 2020 sollen eine Milliarde Bäume gepflanzt werden.

Fotoquelle: http://www.plant-for-the-planet.org

 

 

Papier im Alltag sparen

 

Allein dadurch, dass Du Dich auf unserer Seite tummelst, zeigst Du schon, dass Du Dich für einen sparsamen Gebrauch von Papier interessierst. Aber diese Liste birgt vielleicht noch einige neue Ideen und Anregungen, selbst für alte Hasen wie uns und Dich.

Fotoquelle: https://www.smarticular.net/papier-sparen-im-alltag/ (by Alan Levine)

 

 

 

Die Kieler Nadelköppe

 

Reparieren statt wegschmeißen!

Die Nadelköppe sind wie wir ein studentisches Projekt gewesen, dass sich mit Kleidung beschäftigt. In ihrer Nähwerkstatt kann Kleidung mit kleinen Makeln gemeinschaftlich repariert oder in Workshops in einzigartige Upcycling-Produkte verwandelt werden. Termine und Informationen findet ihr auf ihrer Website oder auf Facebook!

Fotoquelle: https://www.facebook.com/Nadelkoeppe/

 

 

Fairnetz Kiel

 

Fairnetz Kiel ist ein tolles Projekt, das euch nachhaltige Initiativen, Projekte und Läden vorstellt und diese miteinander vernetzt. Monatlich erscheint ein Eventkalender, in den passende Veranstaltungen aufgenommen werden. Das Ziel des Projektes ist es, das Auffinden von Alternativen für ein nachhaltigeres Leben zu verbessern und so einen Wegweiser durch die Informationsflut bereit zu stellen. Informationen, den Eventkalender und die teilnehmenden Initiativen findet ihr auf der Website oder bei Facebook.

Fotoquelle: http://fairnetz-kiel.de/

 

 

Kontakt

SheetKladde

Kiel, Schleswig-Holstein

sheetkladde@gmail.com